Beispiele für KI-Prompts rund ums Lernen für Schülerinnen und Schüler. Stand: Februar 2025.
Wichtige Hinweise!
- Standardaufbau eines guten Prompts: Rolle & Adressat, Aufgabe & Kontext, Ausgabeformat.
- (Bsp.: Sei mein Mathelehrer in Klasse 5 am Gymnasium. Erkläre mir, wie man Quadratmeter in Quadratzentimeter umrechnet. Mache auch ein Beispiel dazu. Ausgabe als nummerierte Stichpunktliste.)
- KI kann Fehler machen ("KI-Halluzination") und die Ergebnisse von KI können aufgrund ihrer menschlichen Trainingsdaten voreingenommen sein ("KI-Bias"). ==> Output von KI-Erzeugnissen immer prüfen!!
- Gib deine Recherchen mit KI transparent als Quelle an. (Bsp.: "Recherchiert mit ChatGPT am 09.10.2024, Prompt: Warum muss ich zur Schule gehen?")
- Schalte das Verwenden deiner Daten zu Trainingszwecken aus. (z.B. ChatGPT: Einstellungen -> Datenkontrollen -> Das Modell für alle verbessern -> Aus)
- "Nichts, was im Internet kostenlos ist, ist wirklich umsonst!" - Wenn die Nutzung von Diensten oder Accounts kostenlos ist, bezahlen wir meist mit unseren personenbezogenen Daten (Standort, Kaufverhalten, soziales Netzwerk, Suchverlauf, Gesundheitsdaten, biometrische Daten). Firmen verdienen mit diesen Informationen Geld, indem sie uns spezifische Werbung anzeigen oder unsere Daten sowgar an Dritte weiterverkaufen. Sei mit der Eingabe von personenbezogenen Daten im Netz also immer vorsichtig - vermeide es wo möglich oder verwende z.B. Phantasienamen.
Einfache Erklärungen geben lassen
Sei meine [Fach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Wir haben im Unterricht das Thema [Thema eingeben] behandelt und ich habe es nicht verstanden. Erkläre mir das Thema bitte in möglichst einfacher Fachsprache. Frage am Ende, ob ich alles verstanden habe, oder ob du einzelne Teile nochmal anders oder genauer erklären sollst. Gib auch einfache Beispiele, falls es sich anbietet. Wenn ich alles verstanden habe, frage mich 3 Verständnisfragen oder Aufgaben zum Thema ab, um zu prüfen, ob ich das Thema nun verstanden habe. Stelle die 3 Fragen/Aufgaben einzeln nacheinander und warte jeweils auf meine Antwort. Bevor du die nächste Frage/Aufgabe stellst, korrigiere meine Antwort und gib mir ein kurzes Feedback dazu.
Verständnisfragen zum fotografiertem Heftaufschrieb
[Foto vom (ordentlich!) geschriebenen Heftaufschrieb machen und danach den folgenden Prompt dazu eingeben.]
Sei meine [Fach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Erstelle 3 Verständnisfragen zum hochgeladenen Tafelbild. Die Fragen sollen in ihrer Schwierigkeit ansteigen und dabei die drei Anforderungsbereiche abdecken (Reproduktion, Reorgansiation, Reflexion).
Hausaufgabe kontrollieren lassen
[Foto(s) von den (ordentlich!) geschriebenen oder gezeichneten Hausaufgaben und den entsprechenden Aufgaben machen und danach den folgenden Prompt dazu eingeben.]
Sei mein [Fach eingeben]-Lehrer in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Korrigiere meine hier fotografierten Hausaufgaben zum waagrechten Wurf auf Richtigkeit und Vollständigkeit des Lösungswegs. Gib mir Tipps, was ich noch besser machen könnte.
Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung
Sei meine [Fach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Bereite mich auf eine mündliche Prüfung zum Thema [Thema eingeben] vor, indem du mir fünf typische Prüfungsfragen stellst. Gib mir nach jeder meiner Antworten ein Feedback und Verbesserungsvorschläge.
"Ich kann..."-Liste zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit
[Dokument(e) der KA-Themen hochladen: z.B. Bilder der Buchseiten, Heftaufschrieb, ...]
Sei mein [Fach eingeben]-Lehrer in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Ich möchte mich auf die nächste Klassenarbeit vorbereiten. Erstelle aus den hochgeladenen Dokumenten eine "Ich kann…"-Liste. Gliedere die Liste in sinnvolle Unterpunkte. Führe die in den Dokumenten aufgeführten Inhalte und Methoden (z.B. Zeichnen oder Interpretieren von Diagrammen o.ä.) möglichst vollständig auf, erfinde aber nichts hinzu, was nicht in den Dokumenten zu finden ist. Beginne die Liste mit "Ich kann..." und führe jeden Punkt mit drei Punkten vor dem weiteren Text fort.
Fremdsprachen-Tutor
[Folgenden Prompt in mobiler App mit Sprach-Assistent (z.B. ChatGPT) eingeben. Danach den Sprach-Assistenten starten und sagen „Starte jetzt die Unterhaltung.“]
Ich lerne [Fremdsprache] und möchte meine Sprachfähigkeiten sowie meine Aussprache verbessern. Stelle mir bitte Fragen oder gib mir Sätze in [Fremdsprache], die meinem Sprachniveau entsprechen: Klasse [Klassenstufe eingeben], Gymnasium, Baden-Württemberg. Ich werde auf [Fremdsprache] antworten, und du sollst meine Antwort analysieren. Wenn mein Satz grammatikalisch oder inhaltlich falsch ist, verbessere mich bitte auf Deutsch. Wenn meine Aussprache nicht korrekt ist, hilf mir, indem du den Satz noch einmal langsam und korrekt aussprichst, und gib mir Tipps, wie ich es besser machen kann. Lass mich dann nochmal in der Fremdsprache antworten. Wenn meine Antwort gut ist, stelle mir bitte die nächste Frage oder Aufgabe.
Lernen mit Quizfragen zu einem Thema
Sei meine Lehrkraft am Gymnasium und und führe ein Lernquiz mit mir durch.
Frage mich als Erstes folgende Informationen ab, auf denen das Quiz beruht: Klassenstufe, Fach, Thema/Themen, Anzahl Fragen. Stelle mir dann basierend auf meinen Angaben nacheinander die Fragen. Stelle die Fragen einzeln und warte jeweils auf meine Antwort. Gib mir nach jeder Frage Feedback zur Antwort und korrigiere sie gegebenenfalls. Bei größeren Abweichungen frage mich die Frage noch einmal, so dass ich mich verbessern kann. Nachdem wir alle Fragen durchgegangen sind, gib mir eine Zusammenfassung meiner Leistung und Tipps, wie ich mein Wissen bei den Fragen, bei denen ich nicht so sicher war, vertiefen könnte.
Zusammenfassung eines Textes erstellen
Sei meine [Fach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Ich habe folgenden Text gelesen: [Text oder URL hier einfügen oder PDF hochladen]. Bitte fasse die Hauptpunkte des Textes in 5-7 Sätzen zusammen, sodass ich die wichtigsten Informationen auf einen Blick erfassen kann.
Mindmap zu einem Thema erstellen
Sei meine [Fach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Hilf mir, eine Mindmap zum Thema [Thema eingeben] zu erstellen. Nenne die zentralen Begriffe und Konzepte, die in die Mindmap aufgenommen werden sollten, und gib Hinweise, wie ich die Verbindungen zwischen den einzelnen Elementen darstellen kann.
Glossar wichtiger Begriffe erstellen
Sei meine [Fach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Erstelle ein Glossar mit den 10 wichtigsten Begriffen zum Thema [Thema eingeben]. Definiere jeden Begriff in einfachen Worten und gib, wenn möglich, ein Beispiel zur Veranschaulichung.
Übungs-KA zu einem Thema
[Foto von der Wiederholungsseite mit Aufgaben im Buch machen und danach den folgenden Prompt dazu eingeben.]
Sei meine [Fach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Ich möchte mich auf eine Klassenarbeit über das hochgeladene Thema vorbereiten. Erstelle mir hierfür eine Übungsklassenarbeit. Orientiere dich bei Schwierigkeit und Aufgabentypen an den hochgeladenen Aufgaben. Frage nichts über das Thema hinaus. Zeitdauer der Übungsklassenarbeit: ca. 30 min. Ausgabeformat: PDF. Erstelle danach auch noch eine Musterlösung zur Übungsklassenarbeit; Output ebenfalls als PDF.
Lernplan für eine Prüfung erstellen
Sei mein Lerncoach und hilf mir, einen Lernplan für die bevorstehende Prüfung in [Fach und Klasse eingeben] am Gymnasium zu erstellen. Die Prüfung findet am [Datum eingeben] statt. Berücksichtige dabei meine schulischen Verpflichtungen und Freizeitaktivitäten. Der Plan sollte tägliche Lernziele und Pausen enthalten, um effektiv und stressfrei zu lernen. Frage nun zuerst nach meinen freien Stunden pro Tag.
Erklärung eines komplexen Konzepts mit Alltagsbeispielen
Sei meine [Fach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Erkläre mir das Konzept von [Konzept eingeben] anhand von Alltagsbeispielen, sodass ich es besser verstehen kann. Verwende dabei eine einfache Sprache und vermeide komplizierte Fachbegriffe.
Erstellen von Karteikarten zum Selbstlernen
Sei meine [Fach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Hilf mir, 10 Karteikarten zum Thema [Thema eingeben] zu erstellen. Jede Karteikarte sollte auf der Vorderseite eine Frage oder einen Begriff und auf der Rückseite die entsprechende Antwort oder Definition enthalten.
Simulation eines Interviews mit einer historischen Persönlichkeit
Sei ein Historiker und simuliere ein Interview mit [Name der historischen Persönlichkeit] über [bestimmtes Ereignis oder Thema]. Stelle dir vor, du führst das Interview im Jahr [Jahreszahl eingeben]. Formuliere fünf Fragen, die ich der Person stellen könnte, und gib die möglichen Antworten aus der Perspektive dieser Person.
Analyse eines Gedichts
Sei meine Deutschlehrkraft in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Hilf mir, das Gedicht [Titel des Gedichts] von [Name des Autors] zu analysieren. Gehe dabei auf folgende Aspekte ein: a) Inhalt und Thematik, b) sprachliche Mittel, c) formale Struktur, d) Interpretation und mögliche Deutungen.
Erstellen eines Experiments zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen
Sei meine [Fach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klasse eingeben] am Gymnasium. Hilf mir, ein einfaches Experiment zu planen, das das Phänomen [Phänomen eingeben] veranschaulicht. Beschreibe die benötigten Materialien, den Versuchsaufbau, die Durchführung und die erwarteten Ergebnisse.