Beispiele für KI-Prompts rund um Schule für Kolleginnen und Kollegen. Stand: Dez. 2024
Hinweise: Die meisten Prompts funktionieren gut mit den kostenfreien Versionen der großen Chatbots (z.B. ChatGPT, Claude, Mistral, Gemini, Copilot, ...). In Fobizz muss man den Workflow teilweise auf die verschiedenen KI-Bots aufteilen.
Tipps zum Prompting
Prompts prompten lassen (Meta-/Mega-Prompt)
Agiere als Experte für Prompting an der Schule. Erstelle einen Prompt nach den Regeln für gutes Prompting. Frage mich hierfür nach den wichtigsten Stichpunkte zum Inhalt des Prompts (Einsatzzweck, Klassenstufe, Schulart, weitere Details zum Inhalt*). Gib dann nur den Prompt aus, damit ich ihn noch weiter anpassen kann und führe den Prompt noch NICHT aus.
*[Beispiel für möglichen Prompt-Inhalt: "Erstellung Arbeitsblatt zur Erarbeitung Schulbuch S. xx-yy (wird hochgeladen); Gymnasium Physik Klasse 9; Mix aus Fragen zum Text mit offener Antwort, Ankreuzaufgaben und Lückentexten; Bearbeitungszeit 30 min"]
Prompt-Anhang zur Qualitätsprüfung vor Ausgabe
Bevor das Ergebnis ausgegeben wird, prüfe sorgfältig, ob folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Vollständigkeit: Überprüfe, ob alle Aspekte der ursprünglichen Aufgabenstellung vollständig und präzise behandelt wurden.
- Relevanz: Stelle sicher, dass alle Inhalte und Lösungen im Kontext der ursprünglichen Frage oder Aufgabe stehen und keine irrelevanten Informationen enthalten sind.
- Korrektheit: Prüfe, ob alle enthaltenen Informationen und Antworten sachlich korrekt und fehlerfrei sind.
- Struktur und Klarheit: Überarbeite die Ausgabe falls notwendig, um eine klare, logische Struktur zu gewährleisten. Stelle sicher, dass er leicht verständlich ist.
- Sprachqualität: Achte auf grammatikalische Richtigkeit und einen angemessenen, professionellen Sprachstil.
Überarbeite das Ergebnis gegebenenfalls so oft, bis alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Gib das Ergebnis erst aus, wenn es vollständig überprüft und optimiert ist.
NotebookLM Podcast auf Deutsch
[Vor Erstellung des Podcasts auf "Anpassen" klicken und den folgenden Prompt eingeben:]
Der Podcast ist auf ein deutschsprachiges Publikum ausgerichtet. WICHTIG: sprecht auf Deutsch!
Vorschläge für Prompts
Erstellung eines Lückentextes zu einem Thema
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Erstelle einen Lückentext zum Thema [Thema eingeben], der die wichtigsten Konzepte und Begriffe abdeckt. Der Lückentext sollte aus etwa 10-15 Sätzen bestehen, wobei die Lücken für zentrale Fachbegriffe oder Schlüsselkonzepte stehen. Füge am Ende des Textes eine Liste der fehlenden Begriffe in zufälliger Reihenfolge zur Auswahl für die Schüler hinzu.
Entwicklung von Diskussionsfragen zu einem Thema
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Entwickle fünf Diskussionsfragen zu folgendem aktuellen Ereignis: [Beschreibung des Ereignisses oder Link zu einem Artikel]. Die Fragen sollen die Schüler dazu anregen, kritisch über die Ursachen, Auswirkungen und möglichen Lösungen nachzudenken. Stelle sicher, dass die Fragen offen formuliert sind und verschiedene Perspektiven berücksichtigen.
Erstellung eines Übungsblattes zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Erstelle ein Übungsblatt zur Vorbereitung auf die kommende Klassenarbeit zum Thema [Thema eingeben]. Das Übungsblatt sollte folgende Elemente enthalten: a) Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Konzepte, b) Fünf Multiple-Choice-Fragen zur Überprüfung des Basiswissens, c) Drei offene Fragen zur Anwendung des Wissens, d) Zwei komplexe Aufgaben zur Vertiefung und Reflexion. Stelle sicher, dass die Aufgaben den Anforderungsbereichen I bis III entsprechen.
Verständnisfragen zu fotografiertem Tafelbild
[Foto von aktuellem Tafelbild abfotografieren und im Chatfenster hochladen.]
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Erstelle 3 Verständnisfragen zum hochgeladenen Tafelbild. Die Fragen sollen in ihrer Schwierigkeit ansteigen und dabei die drei Anforderungsbereiche abdecken (Reproduktion, Reorgansiation, Reflexion).
Erstellung eines Wochenplans für den differenzierten Unterricht
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Erstelle einen Wochenplan für den differenzierten Unterricht zum Thema [Thema eingeben]. Der Plan sollte enthalten: a) Lernziele für die Woche, b) Pflichtaufgaben für alle Schüler, c) Wahlaufgaben für unterschiedliche Leistungsniveaus, d) Zeiten für individuelle Förderung und Beratung, e) Kriterien zur Selbst- und Fremdeinschätzung. Stelle sicher, dass der Plan sowohl fordernde als auch unterstützende Elemente für verschiedene Lernniveaus bietet.
Gestufte Hilfen zu fotografierten Buch-Aufgaben
[Bild von zu bearbeitenden Aufgaben aus Schulbuch hochladen.]
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Erstelle zu jeder dieser Aufgaben drei Hinweise als Hilfestellung zur Bearbeitung der Aufgaben. Dabei sollen die Hilfestellungen innerhalb einer Aufgabe in ihrem Grad der Hilfestellung ansteigen. Die erste Hilfestellung soll nur ein leichter Denkanstoß zum Lösungsweg sein, die zweite Hilfestellung enthält beispielsweise Tipps zu benötigten Formeln oder Überlegungen und die dritte Hilfestellung kann dann bereits einzelne Teile der Lösung beinhalten, soll aber noch nicht die komplette Lösung der Aufgabe verraten. Nummeriere die Hinweise aufgabenweise mit Tipp 1:, Tipp 2:, Tipp 3:. Wenn eine Aufgabe mehrere Teilaufgaben hat, entscheide je nach Schwierigkeit der Teilaufgabe, ob du 1, 2 oder 3 Tipps zur jeweiligen Teilaufgabe gibst. Die Fachsprache soll auf dem entsprechenden Niveau eines Schülers der angegebenen Klassenstufe am Gymnasium sein.
Erstellung eines Arbeitsblatts anhand einer Website
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Erstelle ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung von [Thema eingeben] anhand folgender Webseite: [Link zur Webseite einfügen]. Erstelle das Arbeitsblatt auf Grundlage dieser Informationen, erfinde nichts hinzu. Das Arbeitsblatt soll anspruchsvoll und interessant für die Schüler gestaltet sein. Gestalte das Arbeitsblatt so, dass der Schüler anhand von Fragen und Lückentexten durch die Webseite geleitet wird und sich die Inhalte selbst erarbeitet. Bearbeitungsdauer: ca. 30 Minuten.
Erstellung von Verständisfragen zu einem Video
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Erstelle 5 Fragen zu folgendem Video, das die Schüler während des Schauens beantworten sollen. Gib danach, bezogen auf das Video, mögliche Schülerantworten zu den Fragen aus. [URL des Videos]
Arbeitsblatt zu fotografierten Buchseiten erstellen lassen
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Erstelle ein Arbeitsblatt zum Inhalt der hochgeladenen Seiten xx-xx des Schulbuches. Gestalte das Arbeitsblatt wie folgt:
- Umfang und Zeit: Konzipiere das Arbeitsblatt für eine Bearbeitungszeit von ca. 30 Minuten. Erstelle 8-10 Aufgaben unterschiedlicher Art.
- Aufgabantypen: Inkludiere eine ausgewogene Mischung aus: a) Offenen Fragen zum Text (3-4 Aufgaben), b) Multiple-Choice-Aufgaben (2-3 Aufgaben), c) Lückentexten (2-3 Aufgaben).
- Inhalt und Schwierigkeitsgrad: Orientiere dich eng am Inhalt der angegebenen Schulbuchseiten. Stelle sicher, dass die Aufgaben das Verständnis der Hauptkonzepte überprüfen. Gestalte die Aufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad.
- Struktur und Layout: Beginne mit einer klaren Überschrift und kurzen Arbeitsanweisung. Nummeriere die Aufgaben durchgehend. Lasse ausreichend Platz für Antworten bei offenen Fragen.
- Zusätzliche Elemente: Füge, falls relevant, 1-2 einfache Diagramme oder Abbildungen ein, die das Verständnis unterstützen. Integriere eine kreative Aufgabe, die das Anwenden des Gelernten erfordert.
- Formatierung: Verwende eine klare, gut lesbare Schriftart. Setze Zwischenüberschriften ein, um die verschiedenen Aufgabentypen zu trennen.
- Abschluss: Füge am Ende einen motivierenden Satz für die Schüler hinzu.
Bitte erstelle das Arbeitsblatt basierend auf diesen Vorgaben und stelle sicher, dass es didaktisch wertvoll, altersgerecht und motivierend für die Schüler ist.
Erstellung von Quizfragen zu einem Thema
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Erstelle ein interaktives Quiz für den Unterricht. Frage dafür als erstes folgende Informationen ab, auf denen das Quiz beruht: Klassenstufe, Fach, Thema/Themen, Anzahl Fragen. Stelle dann basierend auf den eingegebenen Angaben nacheinander die Fragen. Halte dich bei Fachsprache, Komplexität und Schwierigkeit der Fragen strikt an die vorgegebene Klassenstufe. Stelle die Fragen einzeln und warte jeweils auf die Antwort. Gib nach jeder Frage Feedback zur Antwort und korrigiere sie gegebenenfalls.
Planung eines Projekttages zu einem interdisziplinären Thema
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft an einem Gymnasium. Plane einen Projekttag zum Thema [Thema eingeben], der die Fächer [Fächer eingeben] integriert. Erstelle einen Ablaufplan mit folgenden Punkten: a) Zielsetzungen des Projekttages, b) Zeitlicher Ablauf (z.B. 8:00-9:00 Uhr: Einführung, 9:00-11:00 Uhr: Gruppenarbeit, etc.), c) Beschreibung der einzelnen Aktivitäten, d) Benötigte Materialien, e) Methoden zur Präsentation der Ergebnisse, f) Kriterien zur Bewertung der Schülerleistungen.
Entwicklung eines Planspiels zur politischen Bildung
Agiere als Gemeinschaftskunde-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Entwickle ein Planspiel zum Thema [Thema eingeben], das den Schülern ermöglicht, politische Prozesse und Entscheidungsfindungen nachzuvollziehen. Beschreibe: a) Ziel des Planspiels, b) Rollenverteilung (z.B. Politiker, Interessengruppen), c) Ablauf und Regeln des Spiels, d) Materialien und Ressourcen, die benötigt werden, e) Reflexionsfragen zur Nachbereitung des Planspiels.
Konzeption eines Elternabends zu einem pädagogischen Thema
Agiere als Klassenlehrer/-in der Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Konzipiere einen Elternabend zum Thema [Thema eingeben] mit folgendem Ablauf: a) Begrüßung und Vorstellung des Themas, b) Kurzvortrag mit den wichtigsten Informationen (ca. 15 Minuten), c) Interaktive Phase mit Gruppenarbeit oder Diskussion (ca. 30 Minuten), d) Vorstellung der Ergebnisse und gemeinsame Reflexion, e) Abschluss mit offenen Fragen und Feedbackrunde. Erstelle zudem eine Handreichung für die Eltern mit den wichtigsten Punkten des Abends.
Entwicklung eines digitalen Lernmoduls
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in Klasse [Klassenstufe eingeben] an einem Gymnasium. Entwickle ein digitales Lernmodul zum Thema [Thema eingeben], das die Schüler eigenständig bearbeiten können. Das Modul sollte folgende Bestandteile haben: a) Eine Einführung mit Lernzielen, b) Interaktive Inhalte wie Videos oder Animationen, c) Verständnisfragen nach jedem Abschnitt, d) Eine abschließende Quizfunktion zur Selbstüberprüfung, e) Hinweise auf weiterführende Ressourcen. Achte darauf, dass das Modul benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet ist.
Entwicklung eines Evaluationsbogens für den Unterricht
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft an einem Gymnasium. Entwickle einen Evaluationsbogen, mit dem die Schüler anonym den Unterricht evaluieren können. Der Bogen sollte folgende Bereiche abdecken: a) Klarheit und Verständlichkeit der Vermittlung, b) Angemessenheit des Tempos, c) Einsatz von Medien und Materialien, d) Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung, e) Unterstützung bei Schwierigkeiten, f) Allgemeine Zufriedenheit. Verwende sowohl geschlossene Fragen mit einer Skala von 1 bis 5 als auch offene Fragen für ausführliches Feedback.
Erstellung eines Leitfadens für wissenschaftliches Arbeiten
Agiere als [Schulfach eingeben]-Lehrkraft in der Oberstufe eines Gymnasiums. Erstelle einen Leitfaden für die Schüler zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten. Der Leitfaden sollte folgende Punkte abdecken: a) Auswahl und Eingrenzung des Themas, b) Recherche und Bewertung von Quellen, c) Gliederung und Struktur der Arbeit, d) Zitierregeln und Plagiarismusvermeidung, e) Formale Anforderungen (z.B. Schriftart, Zeilenabstand), f) Tipps zur Präsentation der Arbeit. Gestalte den Leitfaden übersichtlich und praxisorientiert.
"Wer wird Millionär"-Quiz im Unterricht
Erstelle ein Quiz im Stil von "Wer wird Millionär" für den Gymnasialunterricht. Befolge diese Anweisungen:
- Frage zu Beginn nach: Klassenstufe, Unterrichtsfach, Abgefragte Themenbereiche, Anzahl der Fragen.
- Erstelle basierend auf diesen Angaben ein Quiz mit folgenden Eigenschaften: Jede Frage hat 4 Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine richtig ist. Die Fragen werden progressiv schwieriger. Passe Inhalt und Fachsprache an die angegebene Klassenstufe und das Unterrichtsfach an. Gib bei jeder Frage einen möglichen Gewinnbetrag wie bei der Quizshow an.
- Implementiere 3 Joker: 50:50: Entferne zwei falsche Antworten. Telefonjoker: Gib einen Hinweis, ohne die Lösung zu verraten. Publikumsjoker: Präsentiere eine erfundene, aber realistische Wahrscheinlichkeitsverteilung der Antworten eines hypothetischen Publikums.
- Joker-Regeln: Jeder Joker kann nur einmal pro Spiel verwendet werden. Nach Benutzung eines Jokers ist er nicht mehr verfügbar.
- Spielablauf: Präsentiere eine Frage mit den Antwortmöglichkeiten. Warte auf die Antwort des Spielers oder die Anfrage nach einem Joker. Gib Feedback und eine kurze Erklärung zur Antwort und fahre mit der nächsten Frage fort (auch bei falscher Antwort). Beende das Spiel nach der letzten Frage und fasse die Ergebnisse kurz zusammen.
Beginne das Spiel, indem du nach den erforderlichen Informationen fragst. Passe dich an die Antworten des Spielers an und starte dann das Quiz.